Weißt du was dir wirklich wichtig ist im Leben?

Kennst du deine persönlichen Werte und lebst du danach?

Werte sind Glaubenssätze, die uns den Weg zu mehr persönlicher Zufriedenheit und Erfüllung weisen. Die eigenen Werte zu kennen und umzusetzen ist die wichtigste Basis für ein erfülltes Leben! Sie sind wesentlicher Teil unserer individuellen Persönlichkeit. Die Entwicklung der persönlichen Werte geschieht unbewusst im Laufe unseres Lebens. Es ist von essenzieller Wichtigkeit sie uns bewusst zu machen und danach zu leben. Wer Klarheit über den inneren Kern an Werten besitzt und danach lebt, erhöht erheblich die Chancen erfolgreich und zufrieden zu sein. Handeln wir entsprechend unserer Werte, empfinden wir für gewöhnlich positive Emotionen und umgekehrt. Handeln gegen die persönlichen inneren Werte führt u.a. dazu, dass wir mit Scham und Schuld konfrontiert werden. Und es gibt wenige Dinge, die schwerer auf uns lasten als Schuld und Scham.

Folgender Wertetest hilft dir deine ganz persönlichen Werte zu finden. Dafür benötigst du nur ein Blatt Papier und einen Stift.

Suche dir aus folgender Liste 10 Werte aus, die dir wichtig sind. Schreibe sie untereinander auf. Dabei geht es darum, Werte zu finden, die dich ausmachen und definieren. Werte, bei denen du ein warmes Gefühl im Bauch bekommst.

Akzeptanz Flexibilität Offenheit

Achtung Gerechtigkeit Optimismus

Authentizität Geduld Ordnung

Achtsamkeit Großzügigkei Partnerschaft

Beharrlichkeit Humor Pünktlichkeit

Begeisterung Herausforderung Pflicht

Balance Hilfsbereitschaft Respekt

Bescheidenheit Integrität Risiko

Demut Komfort Ruhm

Durchsetzungskraf Klarheit Spiritualität

Dankbarkeit Kreativität Sicherheit

Disziplin Liebe Schönheit

Erfolg Luxus Treue

Effizienz Leidenschaft Toleranz

Ehrlichkeit Mitgefühl Unabhängigkeit

Erfolg Mut Vertrauen

Freundschaft Macht Veränderung

Fürsorge Nähe Wissen

Familie Natürlichkeit Wohlstand

Freiheit Nachhaltigkeit Zuneigung



Es gibt natürlich noch viel mehr Werte. Wenn ein Wert, der dir besonders wichtig ist nicht dabei sein sollte schreibe ihn gerne dazu.


Beginne mit dem ersten Wert auf deiner Liste. Ist er dir wichtiger, als der zweite auf deiner Liste? Wenn ja, machst du einen Strich beim ersten Wert. Wenn der zweite Wert dir wichtiger ist, machst du dort einen Strich. Danach vergleichst du den ersten Wert mit dem dritten Wert. Ist der erste wichtiger machst du dort einen Strich, ist der dritte wichtiger dann dort. Vergleiche also den ersten Wert mit allen anderen 9 Werten.


Hast du das erledigt machst du mit dem zweiten Wert weiter. Mit dem ersten Wert musst du ihn nicht mehr vergleichen, das hast du ja bereits gemacht. Du vergleichst ihn also nun mit dem dritten Wert. Dann mit dem vierten und so weiter. Mach das für alle 10 Werte auf deiner Liste. Die Anzahl der Striche zeigt dir dann, welche Werte dir am wichtigsten sind. Schreibe deine Werte nach Prioritäten untereinander auf. Schreibe sie nun groß auf ein Blatt Papier oder drucke sie dir in einer schönen Schrift aus und hänge sie in deine Wohnung.


Dieser Test eignet sich auch sehr gut dazu die Werte eines Teams zu bestimmen. Teamwerte geben Orientierung für das tägliches Handeln und den Umgang mit Teamkollegen, Kunden und Partnern, bestimmen unser tägliches Arbeiten, steigern die Effizienz, bilden die Grundlage der Zusammenarbeit und sorgen für Zusammenhalt.


Ich wünsche euch viel Spaß dabei! 😊🍀

2 Ansichten

Ralitza Messer | Coaching, Hypno-Coaching | Nottlebener Weg 4, 99092 Erfurt  Tel. 0049/1736723451| evolution-of-self@gmx.de